In meiner Lehrzeit teilte ich mir ein Zimmer mit einem Mädchen im Schwesternwohnheim, später hatte ich ein Zimmer in einer WG und meine erste eigene Wohnung war keine 40 Quadratmeter groß, aber soo gemütlich. Ich liebe Wohnwagen, Mobilheime und Co. und liebe eh alles eher im Kleinen. Für meine Rente wünsche ich mir auch ein kleineres Wohnen.

Mein Göttergatte hingegen hat immer groß gewohnt, Opa hatte ein riesiges Haus mit ebenso großem Garten, Eltern, eigene Wohnung und und und. Nun braucht er für Beruf und Hobby auch mehr Platz als ich. Hier prallen Welten aufeinander, die es zugleich auch ziemlich spannend machen. Wir haben uns eine alte Schule aus dem Ende des vorletzten Jahrhunderts gekauft. Wir haben einige Pläne damit, um einen anderen Traum erfüllen zu können. 

Da ich gerne tüftle, werde ich für mich einfach mal ein paar Dinge ausprobieren und hier vorstellen, mit Vor- und Nachteilen und einem persönlichem Fazit.

Hier werde ich immer mal wieder sporadisch darüber berichten, da ich natürlicher, nachhaltiger und kleiner leben möchte mit möglichst viel Selbstversorgung, Unabhängigkeit, Tausch und etwas minimalistischer, mit ein wenig erlaubtem Luxus, denn jeder hat etwas, was er gern nutzt, auch wenn es nicht essentiell ist. Ich mache das allerdings nicht, weil es voll im Trend liegt, sondern weil es schon immer in mir geschlummert hat. Ich habe nie wirklich viel Wert auf das Haben gelegt, sondern das Sein...

Teil 1: Der alte Ofen für die Outdoorküche und meine Rezepte

Ab 2023 sind ja die ersten Rezept- und DIY-Videos geplant. Für die Outdoorküche möchte ich keine moderne Küchenzeile, die auf alt getrimmt ist, sondern ich werde sehr spartanisch mit einem Holzofen werkeln. Das Erste Projekt wird also bald angegangen. Hier kann ich zugleich alte Blätter, die nicht für die Sträucher usw. genutzt werden, aber auch kleinere Ästchen usw. nutzen, die wir immer mal wieder im Garten und Umgebung finden. Damit spare ich Strom, Gas und Energie und kann effizienter kochen. Im Herbst gibt das auch gleichzeitig ein kleines Minilagerfeuer. Ich werde berichten...

Hier* habe ich den Outdoorofen erworben.

outdoorküche.jpg
Noch keine Beiträge in dieser Sprache veröffentlicht
Bleibe dran ...